Ich habe ein Problem – wie viele andere DHL Kunden auch.

Vorsicht Kunde!

DHL hat den Prozess geändert wie die Kunden an ihre Pakete in der Packstation z.B. in Garhicng kommen. Jeder Kunde muss jetzt zu seiner achtstelligen PostNummer auch die Telefonnummer seines Mobiltelefons bei DHL hinterlegen. So erhält jetzt jeder Kunde eine SMS wenn sein Paket in der Packstation bereit liegt. Somit setzt das neue „mTAN“ Zugangsverfahren eine Mobiltelefonnummer voraus um überhaupt noch an sein Paket kommen zu können. Wer hier jetzt ein Problem hat wie ich, sollte mit dem Gedanken spielen die Weihnachtspaketepost die an die Packstation geschickt wird wieder an die Adresse zu Hause zu schicken.

So wie es aussieht hatten wohl schon mehr die Idee und müssen jetzt ihre Pakete wie früher am Schalter in Empfang nehmen.

DHL - Filiale

DHL – Filiale

DHL Hotline

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit bei der DHL Hotline anzurufen. Allerdings ist die Chance sehr gering hier überhaupt jemanden zu erreichen. Im Internet steht schon auf vielen Seiten zu lesen das die Hotline überfordert ist und es ein reines Chaos ist. So habe ich dann nach einer halben Stunde Warteschleife wieder aufgelegt. Ich hoffe nur das der Anruf nichts gekostet hat. Denn die Musik ist schlecht, die Tonqualität der Texte und Geräusche ist einfach furchtbar und die gesprochenen Texte versprechen viel was DHL aber nicht halten kann.

  • DHL herzlich wilkommen…
  • Bitte haben Sie etwas Geduld – Sie werden mit den nächsten freien Mitarbeiter verbunden…
  • Bitte warten Wir sind gleich für Sie da…
  • Bitte warten wir verbinden Sie so schnell wie möglich…

So hatte ich dann nach 34 Minuten generft aufgelegt.

DHL - Telefonhotline

DHL – Telefonhotline

War jetzt der Anruf von 34 Minuten in der Warteschlange kostenlos oder nicht?

Denn wie im unteren Bild zu sehen ist steht hier nichts von einem Preis. Somit gehe ich davon aus das der Anruf mich als Kunden nichts gekostet hat. Aber die Abrechnung wird es zeigen.

DHL - Hotline Telefonnummer

DHL – Hotline Telefonnummer

Fazit

Meine Weihnachtspakete werde ich jetzt alle wieder schön an die Postfiliale schicken und mich in die Schlange einreihen wie zu Zeiten ohne Internet. Auch wurden Teile meiner Bestellten Weihnachtspost nicht in der Packstation mehr hinterlegt sondern ich kann diese jetzt in der Filiale abholen. Da freue ich mich ja schon auf die 20 Minuten warten in der Schlange.

Wie denkt Ihr darüber die Umstellung bei DHL und die neue mTAN?

Update mTAN Chaos und schlechter Support / Hotline

Ich hatte jetzt 2 x an DHL eine E-Mail geschrieben mit meinen Problemen. Aber keine Antwort erhalten. Ich finde den Service von DHL sehr schlecht und bin gespannt ob es hier in 2013 eine Verbesserung gibt. Man darf gespannt sein, wann DHL die Probleme mit der mTAN in den Griff bekommt bzw. den Support besser aufgestellt. Ich finde den Service der Packstation an sich nicht schlecht solange man keine Probleme mit DHL hat.

12.01.2013 Update – Packstation abgebaut

Leider wurde wir die DHL Kunden in Garching nicht über den Abbau der Packstation 138 informiert. So wie ich standen noch viele Kunden mit mir vor der DHL Niederlassung in Garching. So wartete ich mit ca. 60 DHL Kunden vor der Niederlassung in Garching. Insgesamt musste ich mich 45 Minuten anstellen bis dann das Chaos der Suche in der Filiale starten konnte. Zum Glück waren ein paar lustige Leidensgenossen in der Schlange mit dabei die den ein oder anderen Spaß über die Post zu berichten wussten.

DHL Packstation abgebaut

DHL Packstation abgebaut

Die Schlange zur Umstellung der mTAN war ja im Vergleich noch richtig kurz zu der Warteschlange nach dem Abbau der Packstation.

Ich finde es nach wie vor komisch, dass wir Kunden nicht von DHL darüber informiert wurden das die Packstation abgebaut wird. Das wäre doch so einfach gewesen über Mail oder SMS. Aber nein da hing dann einfach ein Zettel in der Niederlassung. Auf diesem war auch zu lesen, dass die Wartezeiten etwas länger sein könnten.

DHL Packstation Information

DHL Packstation Information

Ich werde natürlich wieder Berichten was mit der Packstation in Garching geworden ist und wie lange das Chaos hier anhält.

ByteYourLife


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.