Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

In unsere Küche wollten wir LED LightStrips verbauen als Unterlichter unter den Hängeschränken. Wir hatten erst ein einfache LED Band ausprobiert das nur weiß geleuchtet hat. Das Licht war uns aber zu kalt und der Berührungslose Schalter ging nach ein paar Tagen kaputt. So haben wir uns wieder auf die Suche gemacht und das Philips Hue LightStrip zusammen mit einem Philips Hue Bewegungsmelder gekauft. Die Farbe des weißen Lichtes hat uns schon viel besser gefallen und der Bewegungsmelder funktionierte auch sehr gut bei unserem Testaufbau.

Also stellte ich mir die Frage wie ich das Philips Hue LED LightStrip so kürzen kann das es exakt unter einen Hängeschrank passt. Diese Frage war schnell beantwortet. Das Kürzen geht ganz einfach in dem man das LED Band durchschneidet. Aber dann wollte ich ja die beiden übrigen Enden wieder weiterverwenden und unter zwei nicht so lange Hängeschränke bauen. Jetzt kam der Augenblick bei dem ich herausfinden musste wie ich die beiden LED Bänder über ein sechsadriges Kabel miteinander verbinden konnte.

Genau darum geht es in meinem Beitrag hier zwei LED Bänder mit einem einfachen Kabel mit sechs Adern wieder zu verbinden.

Hue LightStrip Band kürzen

Als erstes braucht man natürlich die passenden Stiftleisten und Buchsen Leisten um nach dem Durchschneiden des LED Bandes dieses auch wieder verbinden zu können. Ich habe verschiedene Stiftleisten ausprobiert und wirklich exakt passen Stift- und Buchsen Leisten mit einem Rastermaß (RM) von 2.

Auf dem nachfolgenden Bild sind eine Stift- und eine Buchsen Leiste zu sehen. Das LED Band schneidet man exakt an den zu sehenden Lötpunkten mit einem Seidenschneider durch. Bitte nicht an der Stelle durchschneiden die Philips dafür vorsieht. Denn es ist einfach die Stift und Buchsen Leisten an den halbierten Lötpunkten neu anzulöten.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 01

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 01

Auf dem folgenden Bild ist die Buchsen Leiste zu sehen die Philips am Ende des LED Bandes angelötet hat. Die Stiftleiste mit 2 RM passt exakt in die originalen Buchs.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Philips Buchsenleiste 02

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Philips Buchsenleiste 02

Philips LightStrip verlängern

Auf diesem Bild ist die angelötete Stiftleiste zu sehen. Diese passt exakt auf die Lötpunkte und das Anlöten mit einer Lötstation war ein Kinderspiel.

Hinweis: Bitte nicht alles zu heiß machen. Denn das LED Band besteht aus mehreren Lagen. Wenn alles zu heiß wird kann es passieren das flüssies Lötzinn zwischen den Lagen entlangfließt und so die einzelnen Kupferbahnen überbrückt. Bei mir ist leider genau das passiert da ich zuerst eine Stiftleiste mit den falschen 2,5 Rastermaßen verwendet hatte.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Stecker 03

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Stecker 03

Ich habe auch das Kabel mit sechs Adern mit einer Buchsen- und Steckerleiste versehen. So kann ich jetzt die beiden LED Bänder miteinander verbinden. Das ermöglicht es mir in der Küche die beiden Philips Hue LED LightStripe Bänder zu verlegen.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Stecker und Buchse 04

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung Stecker und Buchse 04

Komponentenliste

Ich habe hier in der Komponentenliste die Amazon Affiliate Links eingefügt zu den Teilen die ich selber verbaut habe.

Diesen Bewegungsmelder von HUE habe ich in der Küche installiert. So wird das Unterlicht immer eingeschalten wenn sich jemand in der Küche aufhält. Nach 10 Minuten schaltet sich dann das Licht wieder automatisch aus.

Hier noch die beiden Links auf die Stift- und Buchsen- Leisten die ich verbaut habe. Diese passen exakt auf die Lötstellen der LightStrips.

 

Das Kupferkabel hatte ich bei Conrad Elektornik direkt im Markt gekauft.

Test nach dem Umbau

Nach dem Umbau stand der Test an ob die beiden Bänder noch leuchten. Hier noch einmal die beiden Bänder die über das Kabel mit den sechs Adern miteinander verbunden sind. Das Kabel ist ca. 1,6m lang und ein ganz normales Kupferkabel.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 05

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 05

Das Bild zeigt das beide LED Bänder leuchten und ich diese jetzt in der Küche verbauen kann. Ich habe die Stiftleisten noch mit Heißklebepistole verklebt. So sind diese etwas besser gegen Feuchtigkeit in der Küche geschützt.

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 06

Philips Hue LED LightStrips Kabelverlaengerung 06

Zusammenfassung

Wer sich traut selber die Lötpunkte zu setzen und eine Lötstation schon daheim hat für den ist diese Anleitung eventuell etwas. Natürlich braucht man etwas Erfahrung um diesen Umbau selber machen zu können. Aber schwierig war er nicht wenn man mit Ruhe an die Tat schreitet und dafür eine individuelle Lösung erhält die auch noch günstig war.


Beitragsübersicht Philips HUE Produkte

Hier folgt die Übersicht meiner Artikel rund um die Philips Hue Produkte die ich selber im Einsatz habe und somit testen konnte. Die einzelnen Testberichte gehen auf die Produkte im Detail ein und beschreiben wie diese eingesetzt werden können.


Philips Hue intelligenter Bewegungsmelder mit Tageslichtsensor Erfahrungsbericht
Philips Hue LED LightStrips – kürzen und individuell verlängern
Philips Hue Tap - kabelloser intelligenter Schalter Erfahrungsbericht

Philips Hue Wireless Dimming Schalter - Erfahrungsbericht
(Visited 3.261 times, 4 visits today)