Buchempfehlung:
Roboter-Autos mit dem Raspberry Pi

Roboter Autos mit dem Raspberry Pi

Wir haben uns den Philips Hue Bewegungsmelder zugelegt, da ich die Idee hatte unser Hue LED Lampe über diesen Sensor zu steuern. Das klappt auch sehr gut bei unserem Anwendungsfall in der Küche das LED Band einzuschalten sobald jemand die Küche betritt. Der Sensor selber ist oberhalb der Küchentür an einem Regal angebracht. Dank dem starken Magneten der im Lieferumfang dabei ist lässt sich der Sensor ganz einfach an einem Stück Metall befestigen. Ich habe einen Lochstreifen aus ganz einfachen Blech vom Baumarkt an dem Regal befestigt. Das Schöne an diese Lochstreifen ist, dass dieser in seiner Länge beliebig zugeschnitten werden kann und sich ganz einfach biegen lässt.

Das folgende Bild zeigt den Bewegungssensor wie ich diesen in der Küche befestigt habe.

Philips Hue - Bewegungsmelder Montage 01

Philips Hue – Bewegungsmelder Montage 01

Amazon Einkauflinks

Jeder der selber diesen Bewegungsmelder in seine HUE Home-Lösung integrieren möchte kann diesen über den folgenden Link bei Amazon kaufen. Praktisch ist auch der integrierte Tageslichtsensor der auch noch zur Steuerung des Schaltverhaltens des Bewegungsmelders verwendet werden kann.

Hue Bewegungsmelder Montage

Dank des sehr starken Permanentmagneten lässt sich der Bewegungsmelder an jeder Metalloberfläche befestigen. Der Magnet selber ist so aufgebaut, dass dieser auch mit einer Schraube an z. B. einer Steinwand befestigt werden kann. Das folgende Bild zeigt den Sensor mit dem kleinen sehr starken Magneten rechts vom Bewegungsmelder.

Philips Hue - Bewegungsmelder mit Magnet

Philips Hue – Bewegungsmelder mit Magnet

Ich wollte aber den Sensor etwas flexibler aufbauen und nach Belieben ausrichten. Daher habe ich diesen auf ein Lochblech gesetzt das ich ganz einfach biegen kann. Diesen Lochstreifen habe ich dann am rechten Ende des Regals über der Küchentür in unserer Küche befestigt und so gebogen, dass der Bewegungsmelder in Richtung Herd ausgerichtet ist. So registriert er sofort jede Bewegung in der Küche und schaltet das HUE LED Band ein. Das ist jetzt super praktisch da wir sofort Licht haben ohne einen Lichtschalter bedienen zu müssen.

Philips Hue - Bewegungsmelder Montage 02

Philips Hue – Bewegungsmelder Montage 02

Dank der Ausrichtung in die Mitte der Küche geht das Licht erst wieder aus wenn niemand 10 Minuten lang in der Küche war. Diesen Zeitraum kann man frei in der Philips HUE App konfigurieren. Mehr dazu im folgenden Abschnitt.

Hue Bewegungsmelder einrichten

Die aktuelle Philips Hue App bietet alles an Konfigurationen die notwendig sind um einen Lichtplan für den Bewegungsmelder anzulegen. Dabei ist die Konfiguration und Einbindung des Bewegungsmelders ein Kinderspiel. Die Anleitung die dem Bewegungsmelder beiliegt beschreibt sehr schön die dieser in das eigene HUE System integriert wird. Hier war ich nach ein paar Minuten fertig und die erste Konfiguration lief.

Das folgende Bild zeigt die Philips App und den Bewegungsmelder wie wir diesen bei uns für die Küche zusammen mit dem Philips HUE LED Stripe konfiguriert haben. Dabei verkörpert der Zimmereintrag Küche die Lampe „LED Stripe“.

Philips Hue - Bewegungsmelder App Konfiguration

Philips Hue – Bewegungsmelder App Konfiguration

Auch lässt sich die Lichtempfindlichkeit des Taglichtsensors einstellen sowie die Empfindlichkeit des Bewegungsmelders. So kann der Sensor den eigenen Wünschen entsprechend konfiguriert werden.

Philips Hue - Bewegungsmelder App Konfiguration Empfindlichkeit der Sensoren

Philips Hue – Bewegungsmelder App Konfiguration Empfindlichkeit der Sensoren

Zusammenfassung

Wir haben jetzt den Philips Hue Bewegungsmelder mit Lichtsensor seit mehreren Monaten im Einsatz. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Es gibt keine Probleme und das Licht geht immer sofort an wenn wir in die Küche gehen. Dank der flexiblen Lichtpläne die über die Philips App konfiguriert werden können kann der Bewegungsmelder richtig gut in das eigene Lichtkonzept integriert werden.

Ich werde wohl auch mal versuchen mit einem Raspberry Pi und dem Bewegungsmelder eine Alarmanlage zu bauen. Das sollte eigentlich recht schnell gehen.


Beitragsübersicht Philips HUE Produkte

Hier folgt die Übersicht meiner Artikel rund um die Philips Hue Produkte die ich selber im Einsatz habe und somit testen konnte. Die einzelnen Testberichte gehen auf die Produkte im Detail ein und beschreiben wie diese eingesetzt werden können.


Philips Hue intelligenter Bewegungsmelder mit Tageslichtsensor Erfahrungsbericht
Philips Hue LED LightStrips – kürzen und individuell verlängern
Philips Hue Tap - kabelloser intelligenter Schalter Erfahrungsbericht

Philips Hue Wireless Dimming Schalter - Erfahrungsbericht
(Visited 188 times, 1 visits today)