Die LED Technik in Leuchtmitteln wird immer besser und die Qualität des Lichtes erreicht eine Güte die für mich ausreichend ist aktiv die Halogenlampen zu ersetzen. Noch vor 2 Jahren strahlten viele LED Lampen ein kühles blaues Licht ab welches meinem Empfinden nach nicht für einen Wohnraum geeignet war.

Aktuell leuchten LED Lampen von Herstellern wie Osram oder Philips mit ca. 2700 K und somit in einem angenehmen Spektrum. Meiner Meinung nach empfinde ich Halogen-Leuchtmittel immer noch als wärmer von der Lichtfarbe aber dennoch habe ich mich für den Umstieg auf die LED Technik entschieden. Aktuell ersetze ich die Halogenlampen Stück für Stück in unserer Wohnung und verbrauche die ausgewechselten und noch funktionierenden Leuchtmittel in noch nicht auf die LED Technik umgestellten Lampen.

Philips LED Lampe – EEK A+ E14 2700 Kelvin

In unserem Wohnzimmer hängt eine Lampe an der Decke mit sechs Fassungen für E14 Glühbirnen. Vor Jahren hatte ich hier schon statt Glühbirnen Halogen-Leuchtmittel eingesetzt. Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich dann begonnen immer wenn eine Halogenlampe defekt war diese durch eine Philips zu ersetzen.

Philips LED Lampen E14 Fassung

Philips LED Lampen E14 Fassung

Zu Beginn empfand ich das LED Licht deutlich heller als das warme gelbe Licht der Halogenlampen. Aber der Unterschied in der Lichtfarbe war nicht allzu groß und  so habe ich jetzt seit ca. 1 Jahr nur noch LED Lampen im Wohnzimmer verbaut. Hier ein Bild von der Wohnzimmerlampe komplett umgestellt auf LED Lampen mit E14 Fassung.

Philips LED Lampen E14 Fassung eingebaut

Philips LED Lampen E14 Fassung eingebaut

Die wesentlichen technischen Daten der Philips LED Lampen mit E14 Fassung sind wie folgt:

  • Farbe warmweiß
  • Spannung 230 Volt
  • Fassung E14
  • Energieeffizienzklasse A+
  • Lichtleistung 250 lumen
  • Stromverbrauch 3 Watt
  • Entspricht Glühlampe 25 Watt
  • Farbtemperatur 2700 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer 15000 Stunden

LED Leuchtmittel mit G9 Fassung

Viele Lampen in unserer Wohnung setzen auf Halogenbirnen mit G9 Fassung. Hier habe ich Ende 2014 mir aus China LED Leuchtmittel bestellt und diese verbaut. Das nachfolgende Bild zeigt die LED Lampen aus China sowie die klassischen Halogenbirnen. Gut zu sehen ist die noch deutlich größere Bauform der chinesischen LED Lampen im Vergleich zu den normalen Halogen-Birnen. In die Deckenlampe haben aber auch die chinesischen Birnen ganz gut gepasst.

China LED Lampen G9 Fassung

China LED Lampen G9 Fassung

Auch hier war das Problem, dass die Lichtfarbe der G9 LED Lampen deutlich heller / greller war als die Farbe des Lichtes der Halogen-Birnen. Auch haben die chinesischen LED Lampen teilweise nicht einmal 1 Jahr funktioniert und sind dann ausgefallen. Daher rate ich von diesen Lampen ab.

China LED Lampen G9 Fassung eingebaut

China LED Lampen G9 Fassung eingebaut

Philips G9 LED-Kapselbirne

Seit Oktober 2016 habe ich 10 LED Lampen von Philips mit G9 Fassung in unserer Wohnung verbaut. Ich sehe kaum einen Unterschied in der Lichtfarbe zwischen den Halogen-Birnen und den Philips LED Lampen. Die Philips LED Lampen sind etwas größer als die normalen Halogen G9 Birnen. Aber das war kein Problem bei der Montage. Das folgende Bild zeigt den Unterschieden zwischen neuer LED Lampe und der alten Halogen Birne.

Philips LED Lampen G9 Fassung

Philips LED Lampen G9 Fassung

Technische Daten:

  • Farbe Warmweiß
  • Spannung 230V
  • Fassung G9
  • Energieeffizienzklasse A+
  • Lichtleistung 204 lumen
  • Stromverbrauch 3W
  • Entspricht Glühlampe 25 Watt
  • Farbtemperatur 2700 Kelvin
  • Durchschnittliche Lebensdauer 15000 Stunden

Jetzt hoffe ich, dass diese Philips LED Lampen mit G9 Fassung viele Jahre funktionieren. Noch kann ich keine Aussage treffen ob wir Strom sparen mit dem Umbau auf die LED Technik. Vom Preis sind die LED Leuchtmittel natürlich deutlich teurer aber eventuell rechnet sich ihr Einsatz über die Stromrechnung.

Zusammenfassung

So wie ich die aktuell verfügbaren LED Lampen von Markenherstellen kennen gelernt habe sind diese meiner Meinung nach ein wirklicher Ersatz für die Halogen-Leuchtmittel. Die LED Lampen entsprechen der aktuellen technischen Entwicklung und helfen hoffentlich mit Ressourcen zu sparen. Ob der Stromverbrauch jetzt zurück geht kann ich noch nicht sagen werde dies aber beobachten.

ByteYourLife


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.