Ich habe die Raumfeld Speaker M und den Raumfeld One Speaker bei mir zuhause. Jetzt kam mein Surface Pro 2 Tablet mit Windows 8.1 und ich stelle mir die Frage wie kann ich jetzt meine Lautsprecher am besten bedienen. Die Herausforderung ist ein Programm zu finden mit dem ich die Raumfeld Speaker wieder am besten fernsteuern kann. Es gibt einige Programme im Internet mit denen über den „“ Standard das Raumfeldlautsprechersystem fernsteuern kann. Allerdings haben all diese Lösungen einfach ihre Probleme und funktionieren nicht so gut wie die original Raumfeld App unter Android oder dem iPhone.

Teufel Raumfeld - Windows 8.1 Tablet Surface Pro 2

Teufel Raumfeld – Windows 8.1 Tablet Surface Pro 2

Android Emulator – Raumfeld App

Die beste Lösung die ich jetzt für mich gefunden habe ist der Android Emulator „Blue Stacks“. Bei dem Programm „BlueStacks App Player“ handelt es sich aktuell noch um eine Beta-Version. Ich habe mir den BlueStacks App Player in der Version „beta-1“ installiert. Sie kommt schon mit vielen Apps aber die habe ich nicht ausprobiert. Ich habe mich ganz normal am AppStore angemeldet und die Raumfeld App für Android installiert.

Teufel Raumfeld - Emulator BlueStacks App Player

Teufel Raumfeld – Emulator BlueStacks App Player

Raumfeld App unter Windows 8.1

Nach dem ich die Raumfeld App installiert hatte hat sie fast wie gewohnt funktioniert. Ich kann jetzt wieder komfortable durch meine Musiksammlung navigieren und alle Funktionen wie gewohnt zum Auswählen der Musik nutzen. Allerdings kommt es wohl aufgrund des Emulators BlueStacks App Player zu kleinen Problemen auf meinem Surface Pro 2 Tablet mit Windows 8.1.

Hier ein kleines Bild vom Einstiegsbildschirm wie die App auf meinem Tablet aussieht. Soweit lässt sie sich auch gut bedienen.

Teufel Raumfeld - Raumfeld App

Teufel Raumfeld – Raumfeld App

Die Favoriten von TuneIn werden angezeigt und ich kann den Stream ohne Probleme auswählen und starten.

Teufel Raumfeld - Raumfeld App TuneIn Favoriten

Teufel Raumfeld – Raumfeld App TuneIn Favoriten

Allerdings wenn die App dann auf die Anzeige „Sie hören“ wechselt wird leider nicht angezeigt welcher Titel gerade spielt.

Teufel Raumfeld - Raumfeld App Sie hören Ansicht

Teufel Raumfeld – Raumfeld App Sie hören Ansicht

Fazit:

Ich bin gespannt ob Teufel Raumfeld wohl für Windows Tablets sowie für Windows Smartphone ebenfalls die Raumfeld App heraus bringt. Die kostenlosen „“ Programme die es für Windows gibt konnten mich bis jetzt noch nicht so recht überzeugen bzw. ich habe die falschen ausprobiert. Der BlueStacks App Player ist für mich jetzt eine Alternative die ich soweit einsetzen kann da die wesentlichen Funktionen meiner Raumfeld Speaker unterstützt werden.

ByteYourLife


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.