Ich habe aktuell ein Nokia Lumina 925 im Einsatz auf dem als Betriebssystem „Windows Phone“ läuft. Leider bietet Teufel-Raumfeld keine App im Microsoft Store für Windows Phone an. So kann ich aktuell meine Speaker M nicht mit meinem Nokia fernsteuern. Teufel Raumfeld bietet nur eine App für iOS und Android Smartphones / Tablets an.

So habe ich mich im Store von Microsoft gesucht mit welcher Windows Phone App ich meine Raumfeld Lösung wieder fernsteuern könnte. Bei meiner Suche habe ich dann die App RaumController gefunden.

Die App ist kostenlos erhältlich und bietet viele Funktionen und Möglichkeiten an die auch die original App von Raumfeld anbietet.

App Stor Microsoft: RaumController

Testbericht RaumController:

Ich habe die App jetzt ein paar Stunden lang ausprobiert und möchte meine Erfahrungen für euch hier in einem kurzen Testbericht niederschreiben.

Hier ein Bild vom Startscreen der RaumController App. Hier sind die wesentlichen Musikquellen aufgelistet sowie die Auswahl des Line in und die Einstellungen die man an der Raumfeldbase vornehmen kann. Bei ist die Base der Masterspeaker der Speaker M.

Windows Phone 8 - RaumController App Quellen

Windows Phone 8 – RaumController App Quellen

Auf dem Screen Sie hören sieht man welche Musik gerade läuft. Hier ein Bild auf dem zu sehen ist das ich gerade zur Aufnahme Die Toten Hosen gehört habe. Wenn man z.B. über TuneIn Musik streamt dann wird hier die Radiostation angezeigt mit z.B. dem aktuellen Lied welches gerade läuft.

Windows Phone 8 - RaumController App Sie hoeren

Windows Phone 8 – RaumController App Sie hoeren

Klasse ist auch, dass die RaumController App die Favoriten kennt wie die Original App. So kann man schnell seine Lieblingssender finden und diese starten.

Die Favoriten wurden bei mir nicht immer sofort angezeigt. Teilweise hat es mehrer Sekunden gedauert oder ich habe schon wieder den Screen gewechselt weil es mir zu lange gedauert hat.

Windows Phone 8 - RaumController App Favoriten

Windows Phone 8 – RaumController App Favoriten

Sehr wichtig bei einer Multiroom-Lösung und deren Steuerung ist auch die Verwaltung der einzelnen Zonen. So kann man in der App RaumController die Zonen wählen und ansteuern. Hier habe ich den Speaker M und den Speaker One als eine Zone zusammen gefasst.

Windows Phone 8 - RaumController App Aktive Zone

Windows Phone 8 – RaumController App Aktive Zone

Ich finde die App für eine kostenlose Lösung und die Mühe die sich hier der Entwickler gemacht hat klasse. Ohne dieser App könnte ich aus meinen Raumfeldlautsprächern mit meinem Windows Phone zusammen gar keine Musik heraus bekommen!

Aufruf:

So rufe ich alle Windows Phone Besitzer mit Teufel Raumfeld Lautsprächern auf hier im HIFI-Forum z.B. im folgenden Beitrag Raumfeld wissen zu lassen das ein Bedarf an einer Lösung für Windows Phone gegeben ist.

HIFI Forum: LINK

Einstellungen:

Mit der RaumController App sind auch diverse Einstellungen an der Base möglich. Ich habe z.B. versucht die aktuellen Updates zu installieren. Das hatte auch ohne Probleme geklappt.

Windows Phone 8 - RaumController App Einstellungen

Windows Phone 8 – RaumController App Einstellungen

Hier sieht man auf dem Screenshot, dass ein neues Softwareupdate für den Speaker M zur Verfügung steht welches ich dann auch gleich mal installiert habe.

Windows Phone 8 - RaumController App Einstellungen Update

Windows Phone 8 – RaumController App Einstellungen Update

Die Installation hat ohne Probleme geklappt wie man es von der Original Raumfeld App für z.B. iOS oder Android gewohnt ist.

Windows Phone 8 - RaumController App Einstellungen Update installieren abgeschlossen

Windows Phone 8 – RaumController App Einstellungen Update installieren abgeschlossen

Probleme:

Was bei mir leider nicht geklappt hat mit der App war der Zugriff auf meine Musik die auf dem USB Stick. Hier hat es einfach die Ordnerstruktur nicht geladen bzw. angezeigt. Aber die Anzeige der Lieder nach Album oder Interpret hat funktioniert. Aber gut ein paar von diesen Schwächen hat einfach die RaumController App.

Auch konnte ich die Lautstärke nicht mit den Wippen an meinem Smartphone lauter und leiser regeln. Das geht nur über das Display und dem Balken den ich dort verschieben kann. Das ist nur etwas für kleine Finger…

Windows Phone 8 - RaumController App Lautstärke
Windows Phone 8 – RaumController App Lautstärke

Auch hatte ich das Problem bei der Lautstärkenregelung, dass die Zonen vertauscht waren. So habe ich mit dem unteren Regler die Lautstärke im Wohnzimmer auf den Speaker M geregelt statt auf meinem Speaker One.

Die / Der Entwickler schreibt im MS App Store, dass die App nur mit der 1.11er Raumfeld Software zusammen funktioniert. Ich habe allerdings schon die 1.16.12 auf meinen Raumfeld Lautsprächern installiert. Vielleicht kommt es genau deswegen zu den hier genannten Problemen.

Fazit:

Für das initiale Einrichten von Raumfeld Lautsprechern wird die original App auf z.B. iOS oder Android benötigt. Auch kann die RaumController App für Windows Phone 8 nicht voll überzeugen. Sie hat kleinere Schwächen die für mich den Einsatz nicht gerade zu einer Freude machen.

Aber man darf dabei auch nicht vergessen das Raumfeld selber für Windows Phone 8 nichts anbietet und mit der RaumController App überhaupt erst etwas für Windows Phone 8 zur Verfügung steht.

Ich würde mir wünschen, dass Teufel Raumfeld hier mit der Entwicklung einer App für Windwos Phone 8 beginnt und auch für Windows Tablet eine Lösung zur Verfügung stellt.

ByteYourLife


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.