Mit den Teufel Raumfeld Lautsprechern ist es möglich Musik in mehreren Räumen synchron wiederzugeben. Die synchrone Musikwiedergabe in mehreren Räumen geschieht über das Zusammenfassen von mehreren Räumen zu einer Hörzone. In meinem Beispiel habe ich das Zusammenfassen des Raumes Wohnzimmer und des Raumes Büro eine Hörzone geschaffen. Jetzt übernimmen die beiden Raumfeld Speaker M die Steuerung der geschaffenen Hörzone und höre in beiden Räumen die gleiche Musik. Das Auswählen und zusammenfassen der Räume geht sehr komfortabel über die Raumfeld App auf meinem Smartphone. Die Hörzonen lassen sich intuitiv verwalten und steuern.

Das nachfolgende Bild zeigt die beiden Räume „Wohnzimmer“ und „Büro“. Über das Button „Alle verbinden“ kann ich alle verfügbaren Räume zu einer Hörzone zum Musik hören verbinden. Anschließend wird in all diesen Räumen die gleiche Musik synchron abgespielt.

Teufel Raumfeld Speaker M - Aktuelle Hörzone

Teufel Raumfeld Speaker M – Aktuelle Hörzone

Die Übersicht was gerade in welchen Raum für Musik läuft zeigt die Raumfeld App sehr schön an. Das nachfolgende Bild zeigt meine Hörzone und das aktuell wiedergegebene Lied. Über das antippen des einzelnen Raumes z.B. Büro kann ich diesen aus der Hörzone heraus nehmen. Anschließend steht er dann wieder zur Verfügung und könnte z.B. bei mehr als 2 Raumfeld Hifi-Stereoanlagen Systemen einer neuen Hörzone zugeordnet werden.

Teufel Raumfeld Speaker M - Aktuelle Hoerzone Musiktitelanzeige

Teufel Raumfeld Speaker M – Aktuelle Hoerzone Musiktitelanzeige

Natürlich kann man auch in den einzelnen Räumen individuell Musik hören. Aber auch beim Verlassen eines Raumes nehme ich dann durch die einfache Steuerung über die App einfach meine Musik mit in den nächsten Raum wenn ich dort das Lied weiter hören will.

Das Auswähl der Räume und die Wahl der Musiktitel die in den Räumen wiedergegeben werden sollen ist denkbar einfach. Die Raumfeld App bedient sich hier intuitiv und es macht einfach Spaß.

Multiroom Lautstärkeregelung

Natürlich ist es möglich in jedem Raum die Lautstärke individuell zu regeln oder für alle Räume einer Hörzone die Lautstärke gleich zu regeln. Die Lautstärkeregelung geht einmal über die Smartphone App für die Räume getrennt oder übergreifend. Aber es ist auch möglich manuell am Lautstärkeregler die Lautstärke individuell je Raum einzustellen. Bei der manuellen Lautstärkeregelung reagiert die Raumfeld App dann sofort mit der Anzeige der entsprechenden Lautstärke in der App.

Teufel Raumfeld Speaker M - Hörzone Lautstärke regeln

Teufel Raumfeld Speaker M – Hörzone Lautstärke regeln

Sehr komfortabel ist auch, dass die Musik die auf meinem USB Stick am Teufel Raumfeld Speaker M im Wohnzimmer liegt auf den Boxen im Büro ohne Probleme wiedergegeben werden können. So habe ich in allen Räumen jeweils Zugriff auf die USB Ressource die in einer der Boxen steckt. Das ist einfach klasse und macht das Musikhören bei der ganzen Technik dahinter einfach zu einen Genuss.

Fazit:

Ich bin begeistert wie einfach das Koppeln von mehreren Teufel Raumfeld HiFi Minianlagen funktioniert. Das Einrichten von Hörzonen zum synchronen Musik hören funktioniert kinderleicht. Auch das ich auf die USB Musik Ressource der Lautsprecher im Wohnzimmer zugreifen kann und die Musiktitel ohne Probleme im Büro wiedergeben kann ist einfach klasse.

ByteYourLife


Ich lebe in Bayern nahe München. In meinem Kopf habe ich immer viele Themen und probiert gerade im Bereich Internet neue Medien viel in meiner Freizeit aus. Ich schreibe an dem Blog da es mir Spaß macht über die Dinge zu berichten die mich begeistern. Ich freue mich über jeden Kommentar, über Anregung und sehr über Fragen.